Saarlandmannschaftsmeisterschaften
Schüler C
24.04.2005

Als Vertreter des Südsaarkreises nahmen unsere Jüngsten an der Saarlandmeisterschaft der Schüler C teil. Am 24. April konnten sie sich mit den besten Mannschaften der drei weiteren Kreise im Saarland messen. Wir traten an in der Aufstellung Saskia Wolf, Daniel Kiefer, Jasmin Stein-Gülbahar und Jens Becker. Als erstes hatten wir es mit dem TV Quierschied zu tun, der Mannschaft aus dem Ostsaarkreis. Unser Quartett spielte sensationell gut und ging mit einem glatten 6:0 als Sieger aus der Begegnung. Allein Daniel Kiefer tat sich zum Auftakt ein wenig schwer, doch auch bei ihm ging nichts daneben und so hatten wir einen Start wie man ihn sich nicht besser wünschen konnte.
Der zweite Gegner hieß TTC Schwarzenholz (Westsaar) und da hatte man schon einen gewissen Respekt. Im Saarlandpokal war man zwei Wochen zuvor unglücklich an ihm gescheitert. Jetzt schon war klar, dass es in dieser Partie um Platz 2 gehen sollte. Saskia und Jasmin konnten ihr Doppel gewinnen, während die beiden Jungs mit etwas flatternden Nerven es nicht schafften. In der ersten Einzelrunde gewann Saskia ihr Spiel und auch Jens behielt mit einem souveränen 3:0 Satzerfolg die Oberhand. So ergab sich ein Zwischenstand von 3: 3 und alles war noch offen. Saskia gelang es nicht, wie noch im Pokal, gegen die Nummer eins der Schwarzenholzer zu bestehen. Dafür punktete Daniel nach einer persönlichen Glanzleistung am zweiten Brett. Ganz überraschend gewann dann Jasmin klar mit 3:0 gegen einen Spieler, dem sie zwei Wochen zuvor chancenlos genauso deutlich unterlegen war. Das klappte nur indem sie über ihren Schatten sprang, mutig in die Offensive ging und ganz gegen ihr Naturell sich aggressiv nach vorne ausrichtete. Solche super Vorstellungen möchten wir gerne noch öfters von ihr sehen. Jetzt kam es auf Jens an, dem man vom Spielvermögen den entscheidenden Punkt zum 6:4 zutrauen durfte. So wie es sonst nicht seine Art ist, agierte er aber zu hektisch und unüberlegt. Aber wem ist das noch nicht passiert? Wenn der Druck groß ist, alle Augen und sämtliche Hoffnungen auf einen gerichtet sind, kann es vorkommen, dass man es schnell hinter sich bringen will und am Ende feststellen muß, mit Bedacht wäre wohl mehr dabei herausgekommen. Auch für einen normal aufspielenden Jens wäre es zu packen gewesen. Seine Niederlage führte zu einem 5:5 Unentschieden. Kein Beinbruch, denn die Ausgangslage war nicht schlecht. Alles andere als ein 0:6 im letzten Spiel würde schon den zweiten Platz sichern und man konnte auch noch auf Quierschied zählen, denn Schwarzenholz mußte hier schon 6:0 gewinnen um uns den Rang streitig machen zu können. Aus eigener Kraft schafften wir es nicht. Wie die beiden anderen Mannschaften mußten wir uns der deutlichen Übermacht des unangefochten neuen Saarlandmeisters, TTC Illingen, mit 0:6 beugen. Schwarzenholz erreichte aber nur ein 6:2 über Quierschied und so stand unser Team als Vize-Saarlandmeister fest.
Die Freude bei der Siegerehrung war riesig. Es wurden unter viel Beifall Urkunden und Medaillen überreicht.
Flugs wurde nachgerechnet und festgestellt, dass an diesem Tag der größte Erfolg einer Mannschaft des TTV seit 11 Jahren erreicht wurde. Das mußte natürlich bei einem Umtrunk gebührend gefeiert werden. Dieses hervorragende Abschneiden ist ganz gewiß auch ein Verdienst unserer Jugendwarte und des Trainerstabes, allen voran Mario Ahr, die mit Sondertraining und Einstellung unseres Teams vor Ort einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg geleistet haben. Bravo an alle Beteiligten, Spieler wie Betreuer, und weiter so, dann wird man auch in der Zukunft noch viel von sich reden machen.

zu den Bildern
zurück zur Nachwuchsabteilung

Autor: Wolfgang Mang

Letzte Änderung: Fri Apr 22 22:04:26 Westeuropäische Sommerzeit 2005 durch Webmaster