2. Differter Oktoberfest -- 06./07. Oktober 2007

Ergebnisse Bilder vom Samstag Bilder vom Sonntag

Auch das zweite Oktoberfest fand einen tollen Zuspruch. Offenbar hat der TTV mit dem Konzept für diese Veranstaltung ins Schwarze getroffen. Die Kombination von reizvollen Begegnungen im Tischtennissport, auch klassenübergreifend und jenseits von Kreisgrenzen, in Verbindung mit Geselligkeit bei guter Küche und passendem Getränkeangebot kommt an. Einen herzlichen Dank allen Besuchern und natürlich auch den Aktiven, die tollen Einsatz und vorbildliche Fairness an den Tag legten.
Der sportliche Teil der Veranstaltung begann Samstag Vormittag mit dem Turnier der Schüler A und B. Die Teams vom TV Altenkessel gaben dabei klar den Ton an. Bei den Schüler A vereinnahmten sie gleich beide vorderen Plätze. Die Vertretung des TTV Differten wurde hier Dritter. Auch bei den Schüler B war Altenkessel, unterstützt durch einen Spieler des 1. FC Saarbrücken, nicht zu schlagen. Ansonsten sah man äußerst spannende und enge Auseinandersetzungen, wobei sich der TTC Kleinblittersdorf auf den zweiten Platz schieben konnte, gefolgt von der DJK Saarlouis-Roden. Die TTV-Mannschaft landete auf Rang vier.
Leider konnte keine eigene Staffel für die Jugend ausgespielt werden, so dass wir diese mit den Damen zusammen legten. Die Jugendvertretung TTV 2 schaffte es hier sogar bis ins Finale, war aber den Damen vom TTC Schwarzenholz 1 unterlegen. Den dritten Platz holte sich der SV Saar 05. Die TTV-Damen konnten bei starker Konkurrenz keine besondere Rolle spielen.
Nachmittags fand das Herren-Turnier in zwei Klassen statt. In der Konkurrenz bis zur 1. Kreisklasse beherrschten die beiden Teams aus Heusweiler das Geschehen. Sie fanden sich auch im Finale wieder, wobei die zweite Mannschaft überraschend gewann und die favorisierten Kameraden aus dem eigenen Verein auf den zweiten Platz verwies. Im Spiel um Platz drei hatte die DJK Saarlouis-Roden mit 2:1 gegen den TTC Schwarzenholz 3 die Nase vorn. Auch hier mischte eine Mannschaft des TTV mit, die aber infolge zweier ziemlich indisponierter Akteure unter ferner liefen landete.
Die Königsklasse, offen bis zur Saarlandliga, hielt an sportlichem Niveau und Spielkultur das, was die gute Mischung in den beiden Gruppen versprach. Wie erwartet setzte sich die 1. Mannschaft des Saarlandligisten, TTC Schwarzenholz, souverän durch. Ungeschlagen überstand auch das Team des TTV Differten die Gruppenphase. Das Halbfinale war für Schwarzenholz auch keine große Aufgabe, während sich die Vertretung des TTV gegen SV Saar 05 ziemlich schwer tat und es war insbesondere einem hervorragenden Auftritt von Axel Stierle zu verdanken, dass es fürs Endspiel reichte. Platz drei sicherte sich die SV Saar 05 mit einem 2:1 Erfolg über die DJK Rastpfuhl1. Zu später Stunde stellten sich Timo Ahr, Markus Pister und Axel Stierle der klassenhöheren Mannschaft aus Schwarzenholz zum Finalkampf. Man bot dem zahlreichen Publikum einen würdigen Abschluss und trotz der 0:3 Niederlage war es ein spannendes Schauspiel bei dem sich unsere Mannen auf Augenhöhe mit ihren Gegenspielern präsentierten.
Unter Beteiligung von 22 Mannschaften fand sonntags das Turnier der Hobbyspieler statt. Es gestaltete sich zu einem großen Spaß für Alle, wenngleich auch das Leistungsgefälle hier naturgemäß ziemlich groß war. Das konnte man aus Gesprächen an der Theke übereinstimmend entnehmen. Besonderes Beispiel waren die drei ganz jungen Mädel vom Saitenspielkreis, die nach zwei Niederlagen nachfragten ob sie denn noch spielen dürften und regelrecht in Jubel ausbrachen als man ihnen sagte, es stehen ihnen noch drei Spiele bevor.
Es waren vier Gruppen gebildet und man hatte wenigstens drei bzw. vier Einsätze zu absolvieren. Nicht zu wenig, so dass sich das anschließende Duschen auch lohnte und nicht zuviel, als dass man sich überanstrengt fühlte. Dabei gewesen und am Spiel erfreut hieß es nach Abschluss der Gruppenrunde für 14 Teams. Nur die beiden jeweiligen Gruppenersten kamen weiter ins Viertelfinale. Dies waren

Es ging dann im K.O.-System weiter und übrig blieben die beiden Mannschaften der RGS Hostenbach, 3 Musketiere und Die drei Schneidigen. Im Halbfinale setzte sich die RGS Hostenbach 1 mit 2:1 über Die drei Schneidigen durch. Ein Super-Spiel zeigten dabei die beiden Frontmänner Kirschweng und Collet, der zunächst wie der sichere Sieger aussah, dem dann aber Puste und Konzentration verloren gingen und sich noch abfangen ließ. Das zweite Halbfinale gewannen 3 Musketiere. Im Spiel um Platz 3 gaben Die drei Schneidigen in der Besetzung Collet, Brüggemann und Denis noch mal alles und blieben nach hartem Kampf erfolgreich gegen die RGS Hostenbach 2.
Im Endspiel bewiesen Kirschweng, Müller und Wagner von der RGS Hostenbach 1 noch einmal ihre sportliche Substanz und setzten sich verdient mit 2:1 über die 3 Musketiere durch.
Die Siegerehrung nahm unser Vorsitzender, Heribert Diekmann, vor, der neben anerkennenden Worten auch Urkunden und ein paar schöne Sachpreise weitergeben konnte.
Alles in allem war es wieder eine rundum gelungene und gut durchorganisierte Veranstaltung, bei der alle Beteiligten voll auf ihre Kosten kamen. Wiederholung, vielleicht schon im nächsten Jahr, nicht ausgeschlossen.
Ein ganz großer Dank geht an alle helfenden Hände während der beiden Tage aber auch an die Köpfe, die bereits im Vorfeld mit guter Planung und Vorbereitung den Grundstein für einen reibungslosen Ablauf gelegt hatten.

Ergebnisse

zurück zu Dies&Das


Autor: Wolfgang Mang

Letzte Änderung: Mon Oct 15 20:51:05 CEST 2007 durch Webmaster