3. Differter Oktoberfest -- 18. Oktober 2008

Ergebnisse Bilder

Die Rekordbeteiligung von 46 Mannschaften stellte uns als Veranstalter vor eine große Herausforderung. Allen Einsatzkräften und insbesondere der Turnierleitung ist es dennoch gelungen, einen geordneten Ablauf zu ermöglichen. Leider geriet uns der Zeitplan etwas aus dem Ruder, so dass insbesondere bei den abendlichen Endrundenteilnehmern und Finalisten im Herrenbereich viel Geduld und Durchhaltevermögen gefragt war. Die meisten Akteure nahmen es gelassen, dass die Siegerehrung erst nach Mitternacht stattfinden konnte. Dennoch müssen Lehren aus dieser Situation gezogen und derartige zeitliche Strapazen für Spieler und Helfer künftig vermieden werden. Das kann über eine limitierte Anzahl teilnehmender Mannschaften oder Änderung des Modus geschehen. Wir begannen um 10.00 Uhr mit den Konkurrenzen im Schüler- und Jugendbereich. Auch Damenmannschaften gaben sich ein Stelldichein und boten interessante und sehenswerte Wettkämpfe. Die Zuschauerzahl war bereits um die Mittagszeit erfreulich hoch und steigerte sich über den Nachmittag bis in den späten Abend noch deutlich. Es war richtig was los in der Bisttalhalle. Die Meisten kamen um das sportliche Geschehen zu verfolgen. Andere machten es sich in der Cafeteria gemütlich und genossen das Angebot vom Kuchenbüffet oder aus der Küche.

Am Nachmittag kamen die Herren zusammen um sich in zwei Klassen den Wettkämpfen zu stellen und die besten Teams an diesem Tag zu ermitteln. Die B-Klasse umfasste Mannschaften bis zur 1. Kreisklasse und in der A-Klasse waren Vertreter ab der Kreisliga bis hin zur Saarlandliga zusammen gefasst. Die Leistungsdichte, vor allem in der B-Klasse, führte zu spannenden Auseinandersetzungen und machte besonders Spaß, weil es weder die großen Überflieger als auch die völlig Chancenlosen gab. Im Feld der 15 teilnehmenden Teams mischten auch drei Leute aus der zweiten Mannschaft des TTV mit. Man hatte die beiden Finalisten in der Gruppe, denen man jeweils 1:2 unterlag und kam damit nicht über die Vorrunde hinaus. In der A-Klasse gab es keine Mannschaft des TTV, jedoch betätigten sich Timo Ahr und Markus Pister als Legionäre, der eine bei der DJK Rastpfuhl, der andere beim TTC Gersweiler. Um es vorweg zu nehmen, dies durchaus mit Erfolg. Rastpfuhl mit Timo Ahr belegte Rang drei und Gersweiler wurde Vierter. Das Endspiel in der A-Klasse bestritten TTC Schwarzenholz und SV Saar 05 Saarbrücken. Unsere Freunde aus Schwarzenholz wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht.

Die sechs besten Mannschaften der B-Klasse ermittelten in teilweise dramatischen Begegnungen während der Endrunde die Finalteilnehmer. Es setzten sich die TTG Werbeln und der TV Altenkessel durch. Zu später Stunde war es nicht zuletzt auch eine Energieleistung mit der sich Sebastian Hess, Sebastian Andre´ und Sascha Gorius von unserem Nachbarverein den verdienten Sieg sicherten.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und besten Dank an alle Aktiven für die Teilnahme, den sportlich fairen Einsatz und das diesmal auch gefragte Durchhaltevermögen. Ein Dankeschön richtet sich auch an alle Helfer aus den eigenen Reihen, die an diesem Tag ebenfalls große Leistungen zu erbringen hatten.

zurück zur Übersicht der Oktoberfeste


Autor: Wolfgang Mang

Letzte Änderung: Sun Nov 16 10:22:11 CET 2008 durch Webmaster