Vereinsfahrt nach Bad Wimpfen
02./03. Juli 2005

zu den Bildern

Die diesjährige Vereinsfahrt des TTV führte eine 22 Personen starke Gruppe vom 02. bis 03. Juli nach Bad Wimpfen am Neckar. Nach knapp vierstündiger Anreise per Bahn, auf der bereits eine sehr aufgelockerte Stimmung herrschte, wanderten wir vom Wimpfener Bahnhof zu unserer Unterkunft, dem 4-Sterne Hotel „Golden Tulip“, welche als sehr komfortabel und luxuriös herausgestellt werden kann. Nach dem Bezug der Zimmer folgte bereits der erste Programmpunkt, eine Stadtführung bei angenehm warmem und trockenem Wetter durch Bad Wimpfen unter Führung einer staufischen Edeldame in historischem Gewand. Sie zeigte uns ein Stadtbild, das stark geprägt ist durch die größte Kaiserpfalz nördlich der Alpen mit ihren markanten Türmen, und umriss die Geschichte der Stadt, die sowohl von Kelten, Römern als auch Staufern beeinflusst wurde.
Nach der Stadtführung unternahmen wir eine Schiffsfahrt auf dem Neckar nach Kochendorf, wo wir „unter Tage“ ins Besucher-Salzbergwerk Kochendorf fuhren. In rund 200 Metern Tiefe erfuhren wir mehr über die Arbeitsweise und –bedingungen der Bergleute auf einem ca. 1,5km langen Rundgang. Am Ende des Rundganges sorgte eine ca. 36m langen Rutsche, die 11 Höhenmeter in Windeseile überbrückte, für ausgiebigen Spaß unter einigen Teilnehmern des Rundganges.
Nach der Rückkehr nach Bad Wimpfen per Bahn stand jedem etwa eine Stunde zur freien Verfügung, die teilweise in den Biergärten der Altstadt verbracht wurde. Abends kehrten wir dann gemeinsam im Restaurant „Hohenstaufenpfalz“ ein, wo wir á la Card in gemütlicher Runde das Abendessen einnahmen. Frisch gestärkt galt es den Abend ausklingen zu lassen, was durchaus unterschiedlich angegangen wurde. So fand sich ähnlich zur Vereinsfahrt nach Würzburg im letzten Jahr eine Gruppe von Personen, die den an diesem Wochenende stattfindenden Bad Wimpfener Talmarkt, einen der ältesten Märkte Deutschlands, besuchten. Gerüchten zufolge soll es im Festzelt zu Tanzeinlagen gekommen sein, auf die John Travolta stolz gewesen wäre.
Am zweiten Tag brachte uns ein Reisebus zur in der Nähe gelegenen Burganlage Guttenberg, auf deren Mauern sich eine der ältesten privaten Zucht- und Forschungsstationen Europas befindet. Dort wohnten wir einer Flugshow der Greifenwarte bei, in der wir neben dem beeindruckenden Flugvermögen von Seeadlern unter anderem auch noch Eulen, Geier und Habichte bestaunen durften. Danach gab es wieder etwas Zeit zur freien Verfügung, die man z.B. durch einen Besuch des prämierten Burgmuseums „Leben auf der Ritterburg“ nutzen konnte. Kurz nach 16.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg in heimische Gefilde. Bereits hier waren wir uns einig, dass es auch dieses Jahr wieder ein mehr als gelungener Ausflug war und die Entscheidung, zum zweiten Mal in Folge eine mehrtägige Vereinsfahrt durchzuführen, sich ausgezahlt hat. Dies verdanken wir nicht zuletzt der wie gewohnt sehr guten Organisation durch unsere Reiseleiter Rudolf Ahr mit Ehefrau Gertrud. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

zurück zu Vereinsfahrten


Autor: Webmaster

Letzte Änderung: Sun Jul 22 15:00:40 CEST 2007 durch Webmaster