Vereinsfahrt nach Ludwigsburg
29./30. Juli 2006

zu den Bildern

Die diesjährige Vereinsfahrt des TTV führte eine knapp 30 Personen starke Gruppe vom 29. bis 30. Juli nach Ludwigsburg nahe Stuttgart. Früh morgens um kurz vor 8 Uhr starteten wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Anreise mit der Bahn. Aufgrund von Bauarbeiten in der Nähe von Neustadt mussten wir teilweise auf den Bus umsteigen und wurden so etwa eine Stunde aufgehalten. Die alljährlich gute Stimmung wurde dadurch allerdings keineswegs getrübt.
Nach der Ankunft bezogen wir unser Hotel und jeder hatte etwas Zeit, sich frisch zu machen. Für den Nachmittag stand die Besichtigung des Residenzschlosses in Ludwigsburg auf dem Plan, eine der größten barocken Schlossanlagen Deutschlands, die Einflüsse aus dem Barock, dem Rokoko, dem Klassizismus sowie des Empire aufzeigt. Die Führung durch das Schloss dauerte ca. 1,5 Stunden, verging aber wie im Fluge. Grund dafür waren neben dem gut erhaltenen Mobiliar auch die zahlreichen Anekdoten, die unser Führer erzählte. Wir lernten viel über die gesellschaftlichen Abläufe am Hof sowie das Treiben der diversen Könige und Herzoge, die im Residenzschloss gelebt hatten. Nach der Besichtigung gab es einige Stunden zur freien Verfügung, die man dazu nutzen konnte, die bekannte und sehr imposante Gartenanlage der Residenz mit dem Namen "Blühendes Barock" zu erkunden.
Am Abend traf sich die gesamte Reisegruppe im Brauerei-Gasthaus "Zum Rossknecht" zum gemeinsamen Abendessen, wo fast schon traditionell sehr ausgelassene Stimmung herrschte. Danach ließ man den Abend in diversen Straßencafes und Biergärten ausklingen.
Am zweiten Tag stand eine Busfahrt zur "Wilhelma" nach Stuttgart auf dem Programm. Es handelt sich hier um eine historistische Schlossanlage und einen zoologisch-botanischen Garten im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt. Durch die schön angelegten Gartenanlagen wandernd konnte man hier eine unglaubliche Anzahl unterschiedlichster Tiere und Pflanzen betrachten.
Um ca. 15 Uhr brachte uns unser Bus wieder zurück nach Ludwigsburg, wo wir gegen 16.30 Uhr mit dem Zug die Heimreise antraten. Auch dieses Jahr kann die Vereinsfahrt wieder als voller Erfolg gewertet werden. Man hat viel erlebt in kameradschaftlicher Atmosphäre und das Wetter spielte auch mit bis zum Schluss. Wie in den Jahren zuvor geht ein besonderer Dank an unsere Reiseleitung Rudolf Ahr mit Ehefrau Gertrud, die den Ausflug hervorragend organisierte.

zurück zu Vereinsfahrten


Autor: Markus Pister

Letzte Änderung: Sun Jul 22 15:00:55 CEST 2007 durch Webmaster