Vereinsfahrt in den Schwarzwald
21./22. Juli 2008

zu den Bildern

Am Samstag, dem 21.06. machten sich früh morgens 30 Reiselustige auf in Richtung Schwarzwald. Die Stimmung war gut, denn bestes Wetter war vorhergesagt und bei der ersten Rast in der Pfalz lachte denn auch die Sonne vom Himmel. Gestärkt mit einem zünftigen Frühstück fuhren wir über Baden-Baden auf die Schwarzwaldhöhenstrasse. Eine kleine Pause wurde am malerisch gelegenen Mummelsee gemacht von wo aus wir nach Ottenhöfen zum Köningerhof fuhren. Wer gut zu Fuß war, durfte den etwa 300 Meter langen aber sehr steilen Anstieg zum Hof selbst bewältigen. Die anderen brachte der Bus dorthin. Labsal für die Fußgänger gab's in Form vollreifer Schwarzkirschen, die von den Bäumen am Wegesrand gepflückt werden konnten. Am Hof angekommen durften sich alle mit einem Glas Most oder Apfelsaft aus dem großen Besucherfass erfrischen. Die Wirtsleute hatten für uns eine leckere Bauernvesper vorbereitet, welche abgerundet wurde durch eine breit angelegte Probe der hauseigenen Obstbrände. Danach durften wir unter fachkundiger Führung die Schnapsbrennerei, die zum Hof gehörende Getreidemühle und ein kleines Scheunenmuseum mit allerlei Gerät aus früheren Epochen der Landwirtschaft besichtigen. Mit vielen Eindrücken im Gepäck und ein paar beschwipsten Seelen setzten wir die Fahrt zu unserem Tagesziel in Oberkirch fort. Nach Bezug der Quartiere im Hotel-Gasthof "Renchtalblick" stand die Zeit zur freien Verfügung. Viele nutzten die Gelegenheit, etwas die Beine zu vertreten und den Ort zu erkunden. Am Abend trafen wir uns auf der Freiterrasse unseres Lokals zu einem gemeinsamen Abendessen. Bei sehr angenehmer Temperatur verweilten die meisten dort bis gegen Mitternacht, nicht zuletzt auch um auf einer Großbildleinwand das Ausscheiden der Holländer aus der Fußball-EM mitzuverfolgen.

Am nächsten Morgen fuhren wir frisch und mit einem guten Frühstück versorgt nach Straßburg. Während einer Bootsfahrt durch die Wasserstrassen der Stadt wurde uns deren Geschichte und Kultur näher gebracht. Später gab es dann genügend Zeit um die sehenswerte Straßburger Altstadt zu erkunden oder in einem der zahlreichen Cafés das französische Flair zu genießen. Wir brachen am Nachmittag zu unserer letzten Station auf. Die Fahrt ging zunächst durchs verträumte Elsaß und führte vorbei am Deutschen Weintor in Schweigen, wo eine kurze Rast eingelegt wurde, zurück in die Pfalz. Ziel war der Weinort Leinsweiler. Im alten Gewölbekeller des Wein- und Sektgutes Stübinger hielten wir Einkehr. Dem Abendessen ging eine Weinprobe mit Spezialitäten des Hauses voraus, wobei uns der Chef persönlich einen Einblick in die Kunst der Weinherstellung gab und viele Fragen beantwortete.

Nach der obligatorischen Abschlussrunde sponsored by TTV ging es in Richtung Heimat, wobei man im Bus noch jede Menge Spaß hatte. Pünktlich kamen wir in Differten an und alle waren sich einig, dass die Vereinsfahrt mal wieder ein rundum gelungenes Ereignis gewesen ist. Ein ganz herzlicher Dank gebührt Gertrud und Rudolf Ahr, in deren bewährten Händen die Organisation gelegen hatte und die ihren guten Draht zu Petrus wie schon seit Jahren unter Beweis stellten, denn das gewohnte Traumwetter kann ja nicht von ungefähr kommen.

zurück zu Vereinsfahrten


Autor: Wolfang Mang

Letzte Änderung: Fri Jul 11 08:07:56 CEST 2008 durch Webmaster