Vereinsfahrt Elsass/Schwarzwald
25./26. Juni 2011

Nach 2-jähriger Pause fand am Wochenende des 25./26. Juni der mittlerweile von vielen Mitgliedern des TTV ersehnte Vereinsausflug statt. Früh morgens starteten wir mit unserem Reisebus Richtung Elsass. Nach einem üppigen Frühstück erreichten wir mit der Hochkönigsburg (Bilder) unser erstes Etappenziel für diesen Tag.

Neben der interessanten Geschichte der im 12. Jahrhundert erbauten Burg bietet diese auch einen herrlichen Ausblick über die Rheinebene. Weiter ging es in das französische Städtchen Eguisheim (Bilder), welches mit seinen mittelalterlichen Gassen und Fachwerkhäusern zum Verweilen einlud. Die letzte Station des Tages war der Ort Simonswald (Bilder) im südlich Schwarzwald, wo wir Quartier bezogen und den Tag nach einem gemeinsamen Abendessen bei einem Absacker im Hotel bzw. auf dem lokalem Dorffest ausklingen ließen.

Begleitet von strahlendem Sommerwetter besuchten wir am Sonntag zunächst das Schloss Staufenberg (Bilder), von dem man einen grandiosen Rundblick über die waldbedeckten Schwarzwaldkuppen und Weinberge bis hin zur oberrheinischen Tiefebene und dem Straßburger Münster genießen konnte, und anschließend das Freilichtmuseum "Vogtsbauernhof" (Bilder). Abgerundet wurde der Tag bei einer Weinprobe mit Winzervesper auf dem Weingut Huber nahe Durbach. Gut genährt und mit einigen Kartons badischen Weines im Gepäck ging es dann wieder Richtung Differten.

Ein Dank geht von allen Mitreisenden an Gertrud und Rudolf Ahr für die gewohnt hervorragende Organisation der Vereinsfahrt.

zurück zu Vereinsfahrten


Autor: Timo Ahr

Letzte Änderung: Fri Aug 19 19:53:55 CEST 2011 durch Webmaster