Vereinsmeisterschaften 2008 - Damen/Herren

Es gab Anlaufschwierigkeiten und eine Geduldsprobe für alle Teilnahmewilligen. Erst mit einer Stunde Verspätung konnten wir die Schulturnhalle nutzen und dennoch haben fast alle bis dahin durchgehalten und mitgemacht. Mit den Teilnehmern wurde vor Ort über den Durchführungsmodus abgestimmt. Man entschied sich für Gruppenspiele im Einzel und ein doppeltes K.O.-System im Doppel.

Spannend war natürlich schon die Zulosung in die beiden Gruppen und die der Partner für die Doppel-Konkurrenz. Welch unwahrscheinliches Ergebnis so eine Auslosung haben kann, wurde hier praktische Realität. Nach und nach wurden alle fünf anwesenden Mitglieder der 1. Herrenmannschaft in die gleiche Gruppe gezogen. Dazu noch zwei Unglückselige, die ja nur noch unter "ferner liefen" landen konnten. Nutznießer der ganzen Sache war insbesondere Günter Borr, der sich in der leichteren Gruppe souverän den 1. Platz sicherte vor Reinhold Dresdner.

In der sogenannten Todesgruppe setzte sich Timo Ahr ebenfalls ohne Niederlage durch. Nur einmal hat er kräftig gewackelt als es im Spiel gegen Axel Stierle in die Verlängerung des Entscheidungssatzes ging und ein glückliches 25:23 zustande kam. Ansonsten rieb man sich gegenseitig auf und lange Zeit blieb offen, wer dem Timo ins Halbfinale folgen sollte. Erst als er sein letztes Spiel, es ging gegen Jörg Zweiacker, erfolgreich beendet hatte, stand Axel Stierle als Gruppenzweiter fest.

Im Halbfinale blieb Timo Ahr standesgemäß Sieger über Reinhold Dresdner. Mächtig Mühe hingegen hatte Axel Stierle mit Günter Borr. Erst im Entscheidungssatz löste Axel die Fahrkarte fürs Endspiel. Platz drei griff sich Günter Borr dank größerer Erfahrung und der etwas höheren Sicherheit in seinen Aktionen im Spiel gegen Reinhold Dresdner. Im Finale war Timo Ahr einem ziemlich ausgebrannten Axel Stierle klar überlegen und gewann in drei Sätzen.

Die Favoriten im Doppel waren nach der Auslosung schnell bestimmt und sie bestätigten im Wettkampf auch diese Rolle. Ahr T./Stierle kamen mühelos über die Hauptrunde ins Endspiel und hatten hier gegen Zweiacker/Borr, die sich vorher mehr anstrengen mussten, weitgehend ebenfalls leichtes Spiel. Was am Anfang weniger klar erschien war die Frage, wer sich den dritten Platz erobern sollte. Dies gelang letztendlich Markus Pister zusammen mit Isabella Mang. Die beiden zeigten zusammen eine starke Leistung und durften verdient mit aufs Treppchen.

Hier die Ergebnisse auf einen Blick:

Einzel

  1. Timo Ahr
  2. Axel Stierle
  3. Günter Borr

Doppel

  1. Timo Ahr / Axel Stierle
  2. Jörg Zweiacker / Günter Borr
  3. Isabella Mang / Markus Pister

zurück zur Übersicht


Autor: Wolfgang Mang

Letzte Änderung: Mon May 26 15:43:31 CEST 2008 durch Webmaster