Rückblick Saison 2006/2007

Damenmannschaft - Rückrunde

zurück

Lange Zeit war Tischtennis in Differten eine Domäne von Männern. Leider! Da fanden sich letztes Jahr eine Handvoll Ladies zusammen, die sich von diesem schönen Sport anstecken und begeistern ließen. Sie glänzten mit vorbildlichem Trainingseifer und waren auch kurz entschlossen bereit, sich dem Wettkampfgeschehen anzuschließen. Der Verein unterstützte allzu gerne dieses Vorhaben und so wurde nach mehr als einem Jahrzehnt ohne Damenmannschaft wieder eine solche angemeldet.
Da man das Spielvermögen der Konkurrenz nicht kannte, wurden erstmal keine Ziele gesteckt. Es ging ums Dabeisein und man wollte den Spaß am Tischtennis ausleben. Der Sieg im ersten Spiel gegen Köllerbach-Heusweiler beflügelte natürlich und zeigte, dass die Mannschaft auch im ersten Jahr mehr als nur Punktelieferant sein würde. Die Begegnung mit Friedrichweiler sollte dann eine Standortbestimmung bringen, traf man doch auf ehemalige Mitstreiterinnen aus Jugendtagen beim TTV, die aber um ihre Spielpraxis voraus waren. Dank einer großen Leistung hielt man die Partie jederzeit offen und trennte sich mit einem kaum für möglich gehaltenen Remis. Die zwischenzeitlich aufgekommene Euphorie erhielt ihre Dämpfer als die Erkenntnis kam, dass es Mannschaften in der Klasse gab, die aufgrund Erfahrung und besserer Spieltechnik weit überlegen waren. So gehörte man zwar nicht zu den schwächsten Teams, fand aber nach oben hin klare Grenzen gesetzt.
In der Rückrunde machte man eine Phase durch in der es nicht gut lief. So kam es beispielsweise zu einer deutlichen Niederlage gegen Friedrichweiler und das Pokalendspiel, für das sich unsere Damen qualifiziert hatten, geriet zu einer glatten Enttäuschung. Trotzdem war man nicht entmutigt und es gelang auch, auf ein höheres Niveau zurückzufinden. Schließlich kam man damit zu einem unerwarteten Erfolg bei der Spitzenmannschaft in Schwarzenholz und schloss die Saison mit einem Positiverlebnis ab. Der erreichte Platz im Mittelfeld entspricht den vorhandenen Möglichkeiten und gibt allen Spielraum für die kommende Runde.

zurück


Autor: Wolfgang Mang

Letzte Änderung: Wed Dec 27 12:18:31 CET 2006 durch Webmaster