Rückblick Saison 2006/2007

1. Herrenmannschaft - Rückrunde

zurück

Nach dem eher unerwarteten Aufstieg in die Landesliga konnte es nur ein Ziel geben, den Klassenerhalt. Doch die Umstände zu Saisonbeginn sprachen eher gegen eine Realisierung dieses Vorhabens. Sascha Diekmann fiel aus beruflichen Gründen die gesamte Vorrunde aus und die Bemühungen, einen klassentauglichen Ersatz nach Differten zu verpflichten, scheiterten wie so oft mal wieder. Also musste man sich selbst aus der Misere helfen. Jens Spies und einige Akteure aus der zweiten Garnitur schlossen die Lücke, ohne aber Nennenswertes in der Landesliga bewegen zu können.
Mehr als ein Unentschieden gegen Dudweiler und ein Sieg über den Tabellenletzten war nicht zu erreichen. Glücklos kam man mit einer 7:9 Niederlage aus Berus zurück, wobei das Abschlußdoppel nur knapp im Entscheidungssatz verloren ging. Ein Remis hätte uns damals dem rettenden Ufer ganz nahe gebracht. Doch obwohl wir nur drei Punkte gesammelt hatten, hielten wir Tuchfühlung mit dem Nichtabstiegsplatz.
Die Rückrunde verlief dann um einiges besser und begann mit einem Paukenschlag. Wir trotzten dem bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer aus Roden ein Unentschieden ab und es war sogar mehr drin. Das hart umkämpfte Abschlußdoppel entschieden die Gäste in der Verlängerung des fünften Satzes für sich um entgingen damit gerade so einer Blamage. Der gleiche Coup gelang gegen den Tabellenzweiten aus Schwarzenholz. Das 8:8 ließ erneut aufhorchen und war Beleg dafür, dass die spielerischen Mittel für die Landesliga vorhanden waren. Allein die Konstanz auf hohem Niveau vermisste man, denn den Glanzlichtern folgten jeweils ernüchternde Begegnungen mit Mannschaften aus dem breiten Mittelfeld.
Es stellte sich bald heraus, dass wir uns nicht mit Berus sondern mit Wemmetsweiler um den Klassenerhalt streiten mussten. Nach einer überraschenden Niederlage von Wemmetsweiler beim Tabellenletzten schien der Weg, das gesteckte Ziel aus eigener Kraft erreichen zu können, plötzlich frei. Die nötigen Erfolge gegen Wemmetsweiler und Reisbach/Nalbach konnten auch eingefahren werden. Dann folgte die Hiobsbotschaft, denn wegen fehlerhafter Aufstellung wurden Reisbach/Nalbach die Punkte gegen Wemmetsweiler wieder aberkannt.
Das letzte Saisonspiel beim Tabellendritten musste gewonnen werden um den Abstiegsplatz zu verlassen. Doch Lebach-Thalexweiler kämpfte noch um den Aufstieg und wollte natürlich mit aller Macht gewinnen. Wir zeigten uns als gleichwertiger Gegner, hatten aber nicht das Glück auf unserer Seite und verloren mit 5:9.
Also doch nur ein kurzes Gastspiel in der Landesliga dachten alle und man hatte sich schon mit dem Gang in die Bezirksliga abgefunden. Dann kursierten Gerüchte, dass eine Mannschaft aus den oberen Ligen abmelden würde und es somit einen reduzierten Abstieg gäbe. Nach den Wechselbädern, denen man während der Saison ausgesetzt war, ist man nicht gleich in Euphorie verfallen sondern verhielt sich mal abwartend distanziert. Die Meldung hat sich aber sehr zur Freude aller Spieler und Fans mittlerweile bestätigt und es ist jetzt amtlich, dass wir auch in der kommenden Runde zu den Landesligisten zählen werden.

zurück


Autor: Webmaster

Letzte Änderung: Sun Jul 8 22:53:52 CEST 2007 durch Webmaster