Saarlandmannschaftsmeisterschaft

Jugend Saison 1993/94

 

v.l.n.r: Timo Schirra, Sascha Diekmann, Timo Ahr, Mario Ahr, Jens Spies


Anspannung und Nervosität waren beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Eine Woche zuvor standen sich beide bereits im Finale um den Saarlandpokal gegenüber und hatten offenbar gehörigen Respekt voreinander bekommen. Man spielt ja nicht alle Tage um die Saarlandmeisterschaft und wer weiß, ob überhaupt einer der Akteure zeitlebens nochmals bei einem solchen sportlichen Höhepunkt anlangt. Natürlich hatte man sich auf unserer Seite eine Strategie zurecht gelegt, die vornehmlich auf unsere Domäne, die Doppel, zählte. Die Rechnung schien zunächst auch aufzugehen, denn Spies/ Ahr M. und Diekmann/ Ahr T. legten zunächst gut los. Gegen Satzende wurde es aber wieder eng und die beiden letztgenannten verspielten sogar ihren großen Vorsprung. Unser Trainer, Lothar Wolf, hatte alle Mühe, das Quartett richtig einzustellen und vor allen die Nerven zu beruhigen. Mit neuen Selbstvertrauen
besserte sich das Spiel zusehends und wir schafften den erhofften 2:0 Vorsprung. In den ersten beiden Einzeln fehlte aber auch noch der rechte Glanz. Da wirke es streckenweise doch einigermaßen zerfahren, was die Akteure zeigten. Immerhin konnte sich Sascha Diekmann knapp behaupten wogegen Mario Ahr im dritten Satz das Durchsetzungsvermögen fehlte. Ähnlich erging es anschließend Jens Spies, der es versäumte, im zweiten Satz den Sack zuzubinden. Zu einer Art Schlüsselspiel wurde dann die Partie von Timo Ahr gegen die Nummer vier aus Altenwald. Unser jüngster machte die Sache ganz ausgezeichnet. Er blieb locker, setzte geschickt seine Stärken ein und übernahm selbst die Initiative. Mit überzeugender Leistung schaffte er einen nicht unbedingt erwarteten Punkt und holte die 4:2 Führung heraus. Auch Sascha Diekmann wußte hinterher im Duell der beiden Spitzenspieler zu überzeugen und stellte damit endgültig klar, daß er im saarländischen Jugendbereich nicht zu schlagen ist. Bei Mario Ahr sah es zunächst ziemlich trostlos aus. Im ersten Satz lief kaum etwas zusammen und auch im zweiten Satz lag er schon hoffnungslos hinten. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ sein Gegner die Zügel schleifen und bei Mario begann das Kämpferherz zu schlagen. Immer näher arbeitete er sich heran und holte den am Ende völlig konsternierten Gegenüber den Satz noch ab. Dieser erholte sich nicht mehr von den Schock, so daß auch dieses Spiel zu unseren Gunsten ausging und mit dem Stand von 6:2 praktisch alles gelaufen war. Timo Ahr konnte zwar trotz beachtlicher Gegenwehr sein zweites Einzel nicht gewinnen und überließ es Jens Spies, den Schlußpunkt zu setzen.
Damit hat unsere Mannschaft alles was es auf Kreis- und Landesebene zu holen gab abgeräumt.
Im Auftrag der Mannschaft geht ein Dank an den Trainer für die gute Betreuung und an die zahlreichen nach St. Ingbert mitgereisten Fans für die Unterstützung von den Rängen. Der TTV hatte von allen Teams, die in der STTB-Halle am Werk waren, den zahlenmäßig weitaus größten Anhang mitgebracht und das hat ja auch etwas zu bedeuten.
Unsere Mannschaft wird nun als Vertreter des Saarlandes am 28./29. Mai an den Südwestdeutschen Meisterschaften in Maximiliansau (Nähe Karlsruhe) teilnehmen. Dort wird sie auf die Meister von fünf anderen Landesverbänden treffen.
Leider mußten wir erfahren, daß seitens des Saarländischen Tischtennisbundes nicht eine müde Mark an Zuschuß zu erwarten ist. Angesichts dieses Umstandes muß die Frage gestellt werden, welchen Stellenwert man der Jugendförderung dort gibt. Aus unserer Sicht ist damit ein Offenbarungseid geleistet. Wenn nicht einmal Geld für einen Fahrtkostenzuschuß da ist, stellt man sich doch im wahrsten Sinne des Wortes ein Armutszeugnis aus. Da jedweder finanzieller Einsatz nur von den Vereinen zu erbringen ist und nicht einmal der Titelgewinn auf Landesebene Anerkennung durch Zuwendung für überregionale Engagements findet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Interesse am Aufbau starker Jugendmannschaften mittelfristig auf den Nullpunkt sinkt.

 

zurück zu den Erfolgen