Saarlandpokalsieger

Jungen Saison 1993/94

v.l.n.r.: Timo Schirra, Sascha Diekmann, Timo Ahr, Mario Ahr, Jens Spies

Halbfinale
TTV - SV Fraulautern 5 : 2

Das Los führte uns mit einer Mannschaft zusammen, die wir aus der Meisterschaftsrunde kannten. Immerhin wurde sie Vizemeister der Saarlandliga Südwest. Da wir uns aber zweimal klar durchsetzen konnten, sah man uns in der Favoritenrolle.
Doch der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze uns es gab keinen Grund den Gegner zu unterschätzen. Unser Team ging die Aufgabe mit der richtigen Einstellung an, nicht ängstlich aber auch nicht überheblich sondern zielstrebig und konzentriert. Jens Spies sorgte für den ersten Punkt. Mit Mühe erhöhte Mario Ahr auf 2:0. Ganz souverän baute Sascha Diekmann den Vorsprung weiter aus. Auch sein zweiter Gegenspieler sah kein Land und so standen wir bei einem 4:0 im Rücken mit einem Bein im Finale. Jens Spies und Mario Ahr waren parallel zugange, wobei sich offenbar einer auf den anderen verließ. Insbesondere Mario schielte zu sehr auf die spannende Partie nebenan, in der sein Teamkollege letztlich knapp gegen den besten Fraulauterner scheiterte. Dabei brachte er sich selbst aus dem Rhythmus und dem Gegner wieder einen Hoffnungsfunken. Den machte dann Sascha Diekmann zunichte, der in seinem dritten Spiel erstmals voll gefordert wurde und mit guten Nerven für ein glückliches Ende und den Einzug ins Finale sorgte.


Finale
TTC Altenwald - TTV 2 : 5

Von Altenwald wusste man bislang nur, dass es die Meisterschaft in der Saarlandliga Nordost errungen hat. Die Spielstärke war nicht bekannt, musste aber natürlich hoch aufgehängt werden. Wie sich herausstellte, war uns der Konkurrent absolut gleichwertig. Alle Akteure spielten, obgleich es doch um sehr viel ging, weitgehend unverkrampft und so wurde echter saarländischer Jugend-Spitzensport gezeigt und eine Partie abgeliefert, die alles das hatte, was einem Endspiel würdig ist.
Wieder musste Jens Spies als erster ran. Er verlor zusehends die Kontrolle über das Match und war im Entscheidungssatz unterlegen. Der Spielverlauf bei Mario Ahr war genau gegensätzlich. Nach abgegebenem ersten Satz riss er das Ruder herum und sorgte für den Ausgleich. Zur Führung verhalf Sascha Diekmann mit sicherem Zweisatzerfolg. Stark aber glücklos zeigte sich anschließend Jens Spies, dessen Gegner um nicht mehr als zwei Bälle in der Verlängerung des dritten Satzes besser gewesen ist. Mit deutlichen Ergebnissen brachte Sascha Diekmann unsere Truppe wieder nach vorne, die beiden folgenden Spiele hatten es dann so richtig in sich. Dramatischer kann auch ein Krimi nicht geschrieben werden. Parallel spielten Mario Ahr und Sascha Diekmann. Die ersten Sätze gingen mit 20:22 und 19:21 verloren und im zweiten Satz hatten beide zeitgleich einen Matchball gegen sich. Mit Glück und Nervenstärke wehrten beide ab und kamen zu 21:19 und 23:21 Satzerfolgen. Es ging in den Entscheidungssatz, den Mario mit 24:22 und Sascha mit 21:17 heim holte. Damit war der Pokalgewinn perfekt, was gleichzeitig den größten Erfolg bedeutete, den je eine TTV-Mannschaft erreicht hat. Kompliment und Glückwunsch an unser Trio, das sich hervorragend einsetzte.
Zwar stand Fortuna zur Seite, doch das Glück gehört bekanntlich den Tüchtigen und da ist es an diesem Tag nicht fehlgeleitet worden.

zurück zu den Erfolgen