Bericht Mitgliederversammlung 2005

13.02.2005

Der Vorsitzende, Heribert Diekmann, konnte leider nur eine beschauliche Anzahl Mitglieder begrüßen. Nichts neues, denn das Interesse an ehrenamtlicher Vereinstätigkeit ist bekanntlich schon länger nachlassend. Hauptsache es läuft, sollen es doch die anderen machen, mag sich der ein oder andere auch gedacht haben.
Wie dem auch sei, für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins sind die Mitglieder jedenfalls zu mobilisieren. Ganz besonders deutlich wurde dies bei unseren Jubiläumsveranstaltungen, die mit enormem Engagement eines Großteils aller Vereinsangehörigen zu einem erfolgreichen Ereignis wurden. Viel Lob und Anerkennung hat der TTV von allen Seiten erfahren und darauf dürfen alle Helfer und Macher stolz sein. Dies stellte Diekmann in seinem Bericht besonders heraus und dankte allen, die sich für die Belange des Vereins eingesetzt haben. Exemplarisch wurde das Küchenteam erwähnt, das mit viel Aufwand das leckere Speisenangebot selbst hergerichtet hatte und unermüdlich die Hände kreisen ließ. Auch all das was für die Jugend organisiert wurde, unsere Vereinsfahrt, die Jahresabschlußfeier und vieles mehr geht nicht von alleine. Hier war Tatkraft gefordert und der Wille von Einzelnen, sich für die Sache einzusetzen. Da hat es absolut gestimmt und Diekmann sparte nicht mit Dank an die Adresse all derer, die sich in den Dienst des Vereins gestellt hatten.
Per Ende 2004 zählte der Verein 89 Mitglieder und kann damit einen stabilen Stand vermelden. Eine besonders schöne Entwicklung hat der Nachwuchsbereich genommen. Inzwischen hat sich die Anzahl der Kinder im Training auf einen Schnitt von 25 eingependelt.
Sehr ausführlich und kritisch ging der Vorsitzende auf den Verein im Sinne eines wirtschaftlichen Faktors ein. Er gab einen Überblick wo überall hin zwangsweise Gelder des Vereins abfließen und stellte die Frage, was denn dafür zurückkommt. So müssen wir jedes Jahr einen nicht unbedeutenden Betrag an unseren Verband bezahlen, weil der TTV keinen ausgebildeten Schiedsrichter abstellen kann. Doch wann zuletzt hat man einen Schiedsrichter bei einem Pflichtspiel einer der Mannschaften des Vereins gesehen? Neben den unstrittig gut angelegten Aufwendungen für unseren Nachwuchs steht die Hallenmiete bereits an zweiter Stelle bei den Ausgabenposten. Ein Skandal ist in Anbetracht dessen der Zustand unseres Spiellokals. Trotz erheblichen Interventionen unserer Vereinsspitze hat sich nicht entscheidendes getan und man muß sich auch als Steuerzahler fragen, wie lange dem Verfall noch tatenlos zugeschaut wird und wann es ein Ende mit der Nutzung der Schulturnhalle hat. Viele Jahre werden es gewiss nicht mehr sein, wenn nicht bald an den richtigen Stellen Ausbesserungen stattfinden. Im Winter eine Eissporthalle, im Sommer ein Schwimmbad. So haben sich einige Gästemannschaften über unser Spiellokal ausgelassen. Uns gefällt das nicht, aber wir stehen machtlos daneben. Hallengebühr zahlen wir nach wie vor in voller Höhe. Wie sieht es da mit der Entwicklung des Preis-/Leistungsverhältnisses aus? Wir wollen aber nicht in Ohnmacht verfallen sondern mit dem neuen Vorstand weiter für bessere Verhältnisse eintreten, das hat Diekmann fest zugesichert.
Der Kassenwart berichtete von einer zufriedenstellenden finanziellen Lage des Vereins. Jedoch konnte der Kassenstand gegenüber dem Vorjahr nur deshalb gehalten werden, weil keine außergewöhnlichen Investitionen getätigt und mit Hilfe vieler Mitglieder bei Sondereinsätzen die Kasse gestützt wurde. Nur über die Mitgliederbeiträge allein ist der Verein dauerhaft finanziell nicht am Leben zu halten. Beim Herausrechnen aller Sonderzuflüsse wäre das Geschäftsjahr mit einem deutlichen Minus abzuschließen gewesen, wie anhand der Zahlen für Jeden nachvollziehbar wurde. Dies stellt eine Herausforderung für unseren Vorstand dar und verlangt nach gegensteuernden Maßnahmen.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße und fehlerfreie Verwaltung der Finanzen. Alsdann folgten die weiteren Berichte der Fachwarte, die insgesamt harmonisch und unspektakulär ausfielen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bericht über die Jugendarbeit. Sie wurde intensiv betrieben von Mario Ahr und Jens Spies. Unterstützung leisteten hier Timo Ahr und Markus Pister. Damit hat sich mittlerweile eine breite Basis in unserem Nachwuchsbereich verfestigt. Die Jugendwarte sind stolz darauf, zwei Mannschaften für die laufende Meisterschaftsrunde gemeldet zu haben. Während sich die Schüler C ganz passabel schlagen, erscheinen die Anforderungen für unsere Schüler B noch etwas zu hoch. Ganz große Erfolge stellen sich bei den Kreismeisterschaften der Schüler C ein, die stark von Akteuren des TTV dominiert wurden. Bei den Schülerinnen belegten wir sogar die Plätze 1 bis 3. Den Titel sicherte sich Saskia Wolf. Im Doppel wurde sie zusammen mit Jasmin Stein-Gülbahar ebenfalls Kreismeisterin. Mit Daniel Kiefer und Jens Becker schafften auch zwei Jungs den Weg auf das Treppchen. Bald wird unsere Schüler C-Mannschaft den Südsaarkreis auf Landesebene vertreten. Am 10. April geht es um den Saarlandpokal und am 8. Mai mischen wir bei den Saarland-Mannschaftsmeisterschaften mit. Neben sportlichen Events wurde auch manch anderes auf die Beine gestellt. So organisierten die Jugendleiter für die Kids ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Wenn alles gut weiterläuft, so könnten wir nach Ansicht der Jugendwarte für die kommende Saison sogar drei Nachwuchsmannschaften melden. Leider hat sich Jens Spies von einer Tätigkeit im Vorstand verabschiedet und steht auch als Jugendwart nicht mehr zur Verfügung. Der Vorsitzende dankte ihm außerordentlich für sein großes Engagement im Sinne des Vereinsnachwuchses aber auch darüber hinaus. Jens Spies war im Vorstand des TTV ein vorbildlicher Aktivposten und die Lücke, die er auftut, wird nicht einfach zu schließen sein.
Unter der bewährten Versammlungsleitung durch Ludwig Koralewicz erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und die Neuwahl des Vorsitzenden. Hier ist der alte auch der neue, d.h., Heribert Diekmann behält die Funktion. In einer vorausgegangenen Satzungsänderung wurde entschieden, besonders auch um die Bedeutung des Nachwuchses für den Verein zu unterstreichen, in Zukunft zwei dem Vorstand angehörige Jugendwarte einzusetzen.
Die Neuwahl des Vorstandes brachte folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Heribert Diekmann
2. Vorsitzender: Gerhard Pister
1. Kassenwart: Ludwig Koralewicz
2. Kassenwart: Rudolf Ahr
1. Kassenprüfer: Christel Pister
2. Kassenprüfer: Stephan Mang
1. Jugendwart: Mario Ahr
2. Jugendwart: Timo Ahr
1. Schriftführer: Michael Neis
2. Schriftführer: Markus Pister
Pressewart: Wolfgang Mang
1. Gerätewart: Udo Wolf
2. Gerätewart: Stephan Mang

Nach Terminierung einiger Vorhaben in diesem Jahr, wie Vereinsfahrt, Vereinsmeisterschaften, Kameradschaftsabend usw. schloß der Vorsitzende die Versammlung und gab seiner Erwartung Ausdruck, dass der jetzt nur leicht veränderte Vorstand genauso wie bisher die Interessen des TTV engagiert angehen werde und man sich partnerschaftlich gegenseitig in den Fachaufgaben unterstützt.

Autor: Webmaster

Letzte Änderung: Thu Mar 31 21:00:40 Westeuropäische Sommerzeit 2005 durch Webmaster