Mitgliederversammlung

13.07.2022

Eine Ära ging zu Ende – Timo Ahr neuer Vorsitzender

Vorige Woche Mittwoch fand die Mitgliederversammlung in der Alte Abtei statt. Dabei kamen erfreulich viele Teilnehmer zusammen. Mehr als in der Vergangenheit gewohnt. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte Heribert Diekmann bereits erklärt, dass es ihm persönliche Umstände nicht mehr erlauben, den Vorsitz im Verein weiter zu führen. So gab er in seinem Bericht einen Abriss über seine langjährige Tätigkeit. Dabei konnte er den Bogen über fast drei Jahrzehnte Ehrenamt für den Verein spannen. Er betonte die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Kameradschaft im Verein, und dass ihm sehr viel daran gelegen war, diese Tugenden hoch zu halten.

Mit Stolz blickt er zurück auf das Geleistete, wobei dies nur zusammen mit seinen jeweiligen Vorstandsmannschaften ermöglicht werden konnte. Unter seiner Regie hatte es die TTV–Jugend bis an die saarländische Spitze gebracht. Sogar bei den Deutschen Meisterschaften war sie vertreten.

Auch im Aktivenbereich konnten beachtliche Erfolge erzielt werden. Highlight war der Aufstieg der Herrenmannschaft in die damalige Landesliga. Diekmann führte weiterhin aus, dass es ihm eine besondere Freude war, mitzuverfolgen wie aus Kindern Erwachsene geworden sind, die ihren Platz in der Gesellschaft gefunden haben und zumeist schon wieder selber Eltern wurden. An dieser Stelle appellierte er an den neuen Vorstand, trotz frustraner Erlebnisse in der Vergangenheit, wieder in die Jugendarbeit einzusteigen. Nur so könne das längerfristige Bestehen des Vereins gesichert werden.

Leider musste aus bekannten Gründen das Vereinsleben in den letzten beiden Jahren auf Sparflamme gehalten werden. Immerhin blieb die Mitgliederzahl konstant. Ein großer Wermutstropfen für Diekmann war allerdings die nötige Abmeldung beider Aktivenmannschaften im Zusammenhang mit dem Pandemiegeschehen und den zu beachtenden Regeln.

Heribert Diekmann versprach, dem Verein auch ohne Funktion weiter verbunden zu bleiben. Er wünschte dem neuen Vorsitzenden und dem Führungsteam ein gutes Händchen um die Geschicke des Vereins in zukunftsfähige Bahnen zu lenken.

In der Folge gaben die Fachwarte ihre Berichte ab. Dabei war insbesondere herauszuheben, dass gut gewirtschaftet wurde und eine solide finanzielle Basis vorherrscht.

Als Versammlungsleiter wurde sodann Dietmar Wagner gewählt. Er dankte dem alten Vorstand für die geleistete Arbeit und brach eine Lanze für die Wiederaufnahme der Jugendarbeit. Aus seiner Sicht gäbe es derzeit gute Chancen, wieder Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport gewinnen zu können. Seinem Vorschlag, dem Vorstand Entlastung zu erteilen, wurde einstimmig gefolgt. Alsdann wurde Timo Ahr ohne Gegenstimme zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Seine erste Amtshandlung bestand darin, Heribert Diekmann großes Lob für sein Engagement zugunsten des Vereins in all den Jahren der Vereinsführung auszusprechen und Danke zu sagen für die nicht hoch genug zu bewertende ehrenamtliche Tätigkeit im Interesse des TTV Differten. Neuer 2. Vorsitzender wird künftig Stephan Mang sein. Bis auf die Gerätewarte behielten die bisherigen Vorstandsmitglieder ihre Funktionen. Neu im Vorstand mit der Aufgabe, sich um Vorhandensein und Funktionsfähigkeit unserer Spielmaterialien zu kümmern, sind nun Ralph Schmidt und Reinhold Dresdner.

Es wurde beschlossen, dieses Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft auszutragen. Diese wird am 10. September stattfinden.

Der Termin für unsere Jahresabschlussfeier wurde auf den 17. Dezember festgelegt. Drücken wir die Daumen, dass Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht.